TYPO3 Wartungsmodus

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Zugriff auf Website im Wartungsmodus verhindern

Es gibt zwar keine One-Click Lösung für einen sauberen Wartungsmodus in TYPO3, aber mit einigen schnell gemachten Einstellungen erzielt man das gewünschte Ergebnis.


Um dem Besucher auch direkt zu vermitteln, dass sich die Website gerade im Wartungsmodus befindet, sollte man zunächst im Seitenbaum eine entsprechende Seite mit zugehörigem Hinweistext anlegen.

Anschließend wechselt man ins Install-Tool, bzw. wenn man sich auskennt setzt man die notwendigen Einstellungen in der localconf.php. Wir beschreiben hier die Paramter im Install-Tool von TYPO3.

Im Abschnitt "All Configuration" suchen wir zunächst den globalen Schalter für den Wartungsmodus - er heisst

pageUnavailable_force

und aktivieren diesen. Unter dem Punkt

pageUnavailable_handling

tragen wir die vollständige Adresse unserer vorher angelegten Seite ein, so dass diese auch dem Besucher angezeigt wird. Unter dem Punkt

pageUnavailable_handling_statheader = HTTP/1.0 503

sollte man einen für Suchmaschinen einen passenden Return Code angeben, sofern sich der Wartungsmodus länger hinziehen sollte. Damit man nun selbst aber noch Zugriff auf das Frontend der Seiten hat, trägt man abschließend noch seine eigene IP-Adresse im Feld

devIPmask

ein. Fertig ist der Wartungsmodus für TYPO3.