TYPO3 Voraussetzungen

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Welche Voraussetzungen braucht TYPO3?

Ein für TYPO3 geeigneter Hoster muss zumindest die notwendigen Anforderungen erfüllen, damit das System überhaupt läuft. Hier sollte man sich grob an den offiziellen Anforderungen der jeweiligen Distribution (Version) orientieren. Für eine gute Performance braucht man aber zumeist bessere Umgebungen als durch die Minimalbedingungen angegeben.


Die offiziellen Angaben zu den Voraussetzungen für TYPO3 findet man auf der offiziellen Projektseite unter

http://typo3.org/about/typo3-the-cms/system-requirements/

Aus eigener Erfahrung heraus kann man sagen, daß man heute grundsätzlich bei fast allen Hostern ein TYPO3-System zum Laufen bringen kann. Der dafür notwendige Aufwand, bzw. die Stabilität, Komfortabilität und die Performance des Systems können jedoch sehr stark variieren.

Was wird denn verlangt?

Die "offiziellen" Grundvoraussetzungen für eine funktionierende TYPO3-Installation kann man wie folgt zusammenfassen:

  • Unix, Linux, Windows oder Mac Betriebssystem (Linux bevorzugt)
  • Apache, IIS - Internet Information Server Webserver (Apache bevorzugt)
  • PHP5 Skriptingsprache. Die einzelnen Distributionen haben jedoch sehr genaue Vorgaben für die genaue Versionsnummer. Unter PHP5.2 läuft praktisch kein aktuelles TYPO3 mehr.
  • MySQL, DBAL (Oracle, Postgres,...) Datenbank. In der Praxis kommt praktisch immer MySql zur Anwendung. Version 5 ist hier Pflicht.

Die meisten Webhoster verwenden heute eine Kombination aus Linux + Apache + PHP5.x + MySQL. Wie man sieht ist dies bereits perfekt für TYPO3. Lediglich bei der verwendeten PHP-Version muss man eventuell noch etwas genauer hinsehen, aber dazu kommen wir später.

Im Prinzip alles gut...

Grundsätzlich würde unser TYPO3 also bei fast allen Hostern laufen. Heute gilt im Unterschied zu von noch gerade mal 3-4 Jahre auch wirklich "FAST ALLEN". Gerade bei den großen Massenhostern hat sich viel getan. War es hier früher nur mit viel Handarbeit möglich ein gutes TYPO3 zum Laufen zu bringen, sind es heute eher die kleinen Nischenhoster bei denen es noch Probleme geben kann.

Bei allen Hostern gilt natürlich: Wir teilen uns die verfügbaren Ressourcen (Speicher, Rechenzeit,...) unseres Servers mit anderen Webseiten. Sind zu viele rechen- und speicherintensive Anwendungen auf unserem Server, dann kann dies sehr schnell dazu führen, dass der Seitenaufbau unsäglich langsam und damit nicht mehr tragbar wird. Ein anderes Problem können die auf dem Server eingestellten Konfigurationen sein. So kann zum Beispiel die maximale Ausführungszeit für Skripte oder der dabei maximal belegbare Speicher so niedrig eingestellt sein, daß eine sinnvolle Ausführung nicht mehr möglich ist. Insbesondere einige TYPO3-Extensions benötigen eine recht hohe Menge an Speicher um überhaupt installiert werden zu können, bzw. um später auch korrekt zu arbeiten. Aber zumeist gilt hier auch:

Kaum ein Problem ohne Lösung.

Auswahl eines geeigneten Hosters für TYPO3

Gerade die kleinen Hoster sind heute nicht gerade freigiebig mit Informationen zu ihren angebotenen Servern und der darauf installierten Software. Häufige Erfahrung ist sogar immer noch eine leicht abwehrende Haltung, sobald man den Begriff TYPO3 in den Raum wirft. Allen Anbietern gemein ist aber in der Regel, dass sie einem bei gezielt gestellten Detailfragen auch schnell und freundlich weiterhelfen. Um etwas mehr über unseren Hoster zu erfahren könne wir aber selbst einen kleinen technischen Ausflug unternehmen.

Systeminformationen mit phpinfo

Die beim eigenen Hoster verfügbare Hardware und Software bzw. deren Konfiguration erkennt man am besten über eine sogenannte "phpinfo". Hierzu erstellt man mit einem Texteditor eine Datei mit folgendem Inhalt:

<? phpinfo() ?>

Diese speichert man zum Beispiel unter dem Namen "phpinfo.php" und legt sie dann mittels FTP in ein beliebiges Verzeichnis auf seinem Webserver. Nun ruft man sie dann über den Webbrowser auf.

z.B. "http://www.meinserver.de/phpinfo.php"

Als Ergebnis erhält man im Browser eine sehr lange, aber auch sehr informative Auflistung der vorhandenen Serverumgebung.

Ausgabe von phpinfo
Abbildung - Ausgabe von phpinfo

Mit Hilfe der Suchfunktion des Browsers (auf Windows-Systemen in der Regel STRG+F) können wir nun nach den benötigten Informationen suchen. Im einzelnen interessieren uns dabei die folgenden Werte:

  • "System"
    Hier erfahren wir das auf dem Server installierte Betriebssystem.
  • "max_execution_time"
    Dies ist die maximale Zeit, die ein Skript zur vollständigen Abarbeitung brauchen darf. Je höher der Wert, desto besser. Ein Wert unter 30 Sekunden ist für TYPO3 sehr knapp bemessen.
  • "memory_limit"
    Der maximale Speicher, den ein Skript während der Ausführung verwenden darf. Insbesondere der Extension Manager von TYPO3 ist sehr speicherhungrig. Hier sollte man auf einen Wert von mindestens 16MB (absolutes Minimum!) achten. Gute Ergebnisse erhält man etwa ab 32MB verfügbarem Speicher.
  • "upload_max_filesize"
    Dieser Wert entscheidet darüber wie groß Dateien maximal sein dürfen, die man später auf den Server überträgt. Einige Extensions erreichen trotz Komprimierung schnell eine Größe von mehreren Megabyte. Ein brauchbarer Wert wären etwa 8MB maximale Dateigröße.
  • "Apache Version"
    Die Version des installieren Apache Webservers (falls installiert). Die meisten Hoster pflegen Ihre Server heute sehr gut und installieren nach ausgiebigen Tests auch in der Regel die neueste stabile Version des Apache.
  • "Client API version" im Abschnitt "mysql"
    Für TYPO3 benötigen wir eine MySQL5 Datenbank.

Aus der phpinfo lassen sich noch viele andere interessante Einstellungen ablesen, aber diese sind für die grundsätzliche Funktionsfähigkeit von TYPO3 nicht direkt entscheidend.

Ja aber zu welchem Hoster gehen wir denn jetzt?

Kommen wir also zurück zum eigentlichen Thema. Es gibt inzwischen in Deutschland sehr viele Hoster, die sich auf TYPO3 spezialisiert haben. In der Regel machen diese jedoch nicht so lautstark auf sich aufmerksam wie die großen Unternehmen der Branche. Alleine durch diese Spezialisierung kann man in der Regel jedoch davon ausgehen, eine geeignete und sehr oft auch optimierte Umgebung für seine Website vorzufinden. Für den Fall, daß man damit rechnen muss, daß die Seite sehr stark frequentiert werden wird, empfiehlt sich automatisch diese Art des Webhostings, weil hier mehr Wert auf die Performance des TYPO3 gelegt wird.

Besitzen Sie bereits einen bestehenden Hostingvertrag, bzw. muss sehr stark auf die monatlichen Kosten geachtet werden, so muss der Einzelfall immer genau betrachtet werden. Eine eingehende Analyse der vorhandenen, bzw. zukünftigen Website ist erforderlich, um sicher zu stellen, daß der vorhandene Vertrag dafür ausreicht.

Hier finden sie eine Liste mit eigenen Meinungen zu TYPO3 Hostern.