TYPO3 Online-Marketing

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Online-Marketing - Hier bin ich!

Die eigene Internetseite auch bekannt zu machen ist schon einen eigenen Abschnitt wert. Obwohl wir uns hier im speziellen mit TYPO3 beschäftigen, kann man das Thema Online-Marketing nicht nur auf diesen einen Fall beschränken.


Wir werden uns daher an dieser Stelle sowohl mit dem Online-Marketing im allgemeinen als auch mit den Konsequenzen bei der Verwendung von TYPO3-gestützten Internetseiten beschäftigen müssen.

Entgegen der weitverbreiteten Ansicht, daß CMS-gestützte Websites von Suchmaschinen "schlechter behandelt" werden als herkömmliche, wollen wir aber bereits an dieser Stelle anmerken, daß uns TYPO3 mit einer Vielzahl von Werkzeugen dabei hilft, unsere Website zu optimieren. Beschäftigen wir uns aber zunächst mit dem Thema Online-Marketing im allgemeinen.

Was ist Online-Marketing eigentlich?

Online-Marketing (OM, auch E-Marketing) ist zunächst einmal ein Sammelbegriff für alle Marketing-Aktivitäten, die im Rahmen des Internet stattfinden.

Die klassischen Kernbereiche des OM:

  • Suchmaschinenoptimierung SEO
    Die eigene Webpräsenz soll bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe in populären Suchmaschinen (zum Beispiel Google, Yahoo,...) möglichst prominent präsentiert werden, d.h. an einer möglichst weit vorne gelegenen Position in der Ergebnisliste einer Sucheanfrage.
     
  • Online-Werbung
    Klickbare Banner oder Ads auf anderen Internetseiten, aber auch bezahlte Positionen bei den bekannten Suchmaschinen sollen die Populariät der eigenen Seite befördern und möglichst viele Leute mit möglichst einfachen Mitteln auf die eigene Internetseite bringen.
     
  • E-Mail Werbung
    Durch das Verschicken von E-Mail mit geeigneten Inhalten und Verweisen auf die eigene Seite soll eine Webpräsenz bekannt gemacht werden. Ungewollte Werbung per E-Mail hat jedoch inzwischen einen sehr schlechten Ruf, so daß sich mehr und mehr die gezielte Werbung durch das Versenden von Newslettern an Personen durchsetzt, die diese zuvor explizit (etwa durch Registrierung auf einer Internetseite) angefordert haben.
     
  • Affiliate-Marketing
    Bei dieser Werbeform, werden nicht nur einfache Werbungen auf anderen Webseiten geschaltet, sondern ein Anklicken dieser Werbungen zieht in der Regel schon eine gewisse Vergütung für die Partnerseite nach sich. Die bekanntesten Formen von Affiliate-Marketing sind das "Pay per Click" (Vergütung für die Generierung eines Kundenkontaktes durch Klick auf ein Banner oder einen Link) sowie das "Pay per Sale" (Vergütung bei zustandekommen eines durch die Werbemaßnahme initiierten Verkaufs).

Jeder dieser Online-Marketing-Formen hat ihre speziellen Vor- und Nachteile, sowohl was den erzielbaren Nutzen, aber auch die dafür notwendigen Kosten betrifft. Wir wollen uns daher vor allem mit den Maßnahmen etwas genauer beschäftigen, die einerseits einen engeren Bezug zu TYPO3 haben (aufgrund verfügbarer Werkzeuge) und auf der anderen Seite auch mit überschaubaren Kosten verbunden sind. Wir hoffen Ihnen mit den nachfolgenden Abschnitten einen guten Überblick über das Thema Online-Marketing geben zu können und Ihnen damit einen guten Startpunkt für Ihre erfolgreiche Internetpräsenz zu bieten.

Mehr zum Thema TYPO3 und Suchmaschinenoptimierung SEO