Yet another gallery (YAG)

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Gallery Extension mit durchdachtem Backend

Obwohl es inzwischen sehr viele Gallery Extensions für TYPO3 gibt, beschränken sich die meisten darauf eine einzelne Serie von Bildern dem Besucher zu präsentieren.


Obwohl es inzwischen sehr viele Gallery Extensions für TYPO3 gibt, beschränken sich die meisten darauf eine einzelne Serie von Bildern dem Besucher zu präsentieren. Die "Pflege" der eigenen Gallery besteht dann zumeist im selbst anlegen von einzelnen Unterseiten und Aktivierung der Gallery für ein normales Image-Set im TYPO3.

Zu einer klassischen Gallery gehört aber natürlich mehr - Einzelgalerien zur Auswahl im Frontend, einfache Pflege der Bilder im Backend, Thumbnails als Vorschau, Anzeige von Metadaten (EXIF-Informationen, etc.) und und und. Das alles vereint nun die YAG - also doch nicht nur "eine weitere Galerie-Extension, sondern schon etwas Besonderes.

Nach der Installation steht einem im Backend ein eigenes Modul "YAG" zur Verfügung. Hier können nun übersichtlich und mit Vorschaubildern die jeweiligen Galerien angelegt werden. Neue Bilder können komfortabel hochgeladen werden - auch mehrere auf einmal - und man hat sogar im Backend eine Lightbox zur vergrößerten Betrachtung der Bilder zur Verfügung. Besonders erwähnenswert ist auch die Sortiermöglichkeit per Drag and Drop.

Hat man nun seine Bilder hochgeladen und Galerien definiert, so kann einfach über ein eigenständiges Inhaltsobjekt eine beliebige Galerie in die eigenen Seiten eingefügt werden.

Technisch ist die Extension auf dem Stand der Zeit. Komfortable Flexforms können auch von Redakteuren leicht bearbeitet werden und die Extension verwendet das Caching Framework von TYPO3 zur Verkürzung von Ladezeiten.

Für manche konkreten Projekte kritisch könnte die lange Liste von als Voraussetzung benötigten Extensions sein: Neben extbase und fluid setzt die YAG auch pt_tools und pt_extlist vorraus. Ob sich die eigene Installation damit verträgt muss projektabhängig geprüft werden. Ansonsten aber eine sehr empfehlenswerte Extension, die sich für private Fotoalben, aber auch für umfangreiche Produktpräsentationen oder ähnliches eignet.

Die Vorteile von yag auf einen Blick:


  • Gute Performance durch Caching
  • Durchdachtes Backend-Modul
  • Vielseitig verwendbar
  • Lightbox auch im Backend

Weitere Extensions