tt_news nur Übersetzungssprache

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Browserweiche für Apple iPhone, iPad oder iPod Touch

tt_news ist unzweifelhaft eine der durchdachtesten und ausgereiftesten Extensions für TYPO3. Nur selten trifft man schwierige Spezialfälle, für die man nicht so schnell eine Lösung findet. Zwei dieser Fälle wollen wir hier aufklären.


Die erste Problemstellung ist es auf einer mehrsprachigen Website eine News NUR in einer übersetzten Version zu erstellen, also ohne dass es einen Eintrag in der Standardsprache gibt.

Lösung:

Per Eintrag im Typoscript Setup der root-Seite

# News erlauben ohne Eintrag in der Standardsprache
plugin.tt_news.showNewsWithoutDefaultTranslation = 1

Nun kann man ein neue News erstellen und ihr eine Sprache zuordnen. Ohne diesen Eintrag im Setup kann man die News zwar anlegen, sie wird aber nirgends angezeigt, sofern man nicht den gesamten Lokalisierungs-Mechanismus von tt_news deaktiviert.

Das zweite Problem folgt auf dem Fuße. Schaut man sich eine wie oben erstellte News an, so merkt man, dass es kein Eingabefeld für Bilder gibt (wenn einem das vorher noch nicht aufgefallen ist: bei allen übersetzten News kann man kein Bild zurodnen, sondern es wird immer das Bild der News der Standardsprache verwendet). In unserem speziellen Fall hier ist das natürlich noch unschöner, weil diese News dann ohne Bild dasteht.

Lösung:

Im Extension-Manager die Extension tt_news öffnen. Hier findet man unter den anderen Einstellungen auch die Option "Localization mode for images". Hier das Häkchen entfernen und speichern. Nun kann man allen übersetzten News auch eigene Bilder zuordnen. Wird kein Bild zugeordnet, so greift TYPO3 automatisch auf das Bild der Standardsprache zurück. Praktisch!