Rote Fragezeichen-Icons

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Rote Fragezeichen-Icons nach Extension-Installation

Man hat eine laufende TYPO3-Installation, alles läuft wunderbar. Nun installiert man eine (vermutlich egal was für eine) neue Extension über den Extension Manager und auf einmal sind fast alle Icons im TYPO3-Backend rote Fragezeichen (bzw. ein weißes Fragezeichen in einem rotem Kreis).


Lösung:

In der Regel ist es nur ein Schreibrechteproblem auf dem Webserver, welches nicht auffällt, wenn man eine TYPO3-Umgebung lokal aufsetzt, dann auf den Server verschiebt und zunächst keine neue Extension mehr installiert.

Gehen Sie mit einem FTP-Programm in das Verzeichnis /typo3temp/sprites/.
Die Dateien hier (und natürlich auch die Verzeichnisse typo3temp und sprites müssen für den Webserver schreibbar sein. In der Regel hilft also ein CHMOD 664. In ganz schlimmen Fällen kann man kurzfristig auch CHMOD 777 verwenden - dies sollte aber später wieder zurückgenommen werden (777 ist böse :-).