Bildgröße Content

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Maximale Bildgröße von Bildern im Content ändern

Dieses Problem hat zumeist eine von 2 Ursachen. Zum einen möchte man vielleicht gerne verhindern, dass ein Redakteur im TYPO3 zu große Bilder in den Content-Bereich einsetzt und damit das Layout "sprengt", weil er vergisst das Feld "Breite" korrekt zu setzen. Oder aber man wundert sich, dass in dem schönen selbst erstellten Layout mit sehr breiter Inhaltsspalte die Bilder einfach nicht größer als 600 Pixel werden wollen - egal was man im Feld "Breite" einträgt. Dies liegt an einer sehr willkürlichen Voreinstellung von TYPO3.


Lösung:

Beide Fälle löst man per Dreizeiler im Typoscript-Setup:

# Maximale Bildgroessen
tt_content.image.20.maxW = 700
tt_content.image.20.maxH = 700
tt_content.image.20.maxWInText = 700

Hiermit wird es einerseits möglich Bilder auf maximal 700 Pixel zu beschränken (um das Layout nicht zu zerstören), es wird aber auch ermöglicht die Voreinstellung von 600 Pixeln zu erhöhen.