Websiteoptimierung

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Websiteoptimierung - kleiner Unterschied

Bei der großen Anzahl von Webistes heutzutage machen Details den kleinen, feinen Unterschied aus, wenn es darum geht am besten gefunden zu werden. Neben einer möglichst weitläufigen Verlinkung der eigenen Seite (etwa bei Verzeichnisdiensten und auf befreundeten Seiten) sollte man aber auf jeden Fall auch die eigene Site möglichst sauber und vollständig online stellen.


Wir geben hier (in loser Reihenfolge) einige der wichtigsten Tipps, was auf Ihren Seiten zu tun ist (oder zu lassen ist), um ein möglichst gutes Ranking innerhalb der bekanntesten Suchmaschinen zu erzielen. Diese Auflistung beruht dabei aber auf persönlicher Erfahrung. Genaue Anleitungen zur Optimierung einer Website für eine bestimmte Suchmaschine kann man in der Regel nicht aufstellen, da diese Informationen von den jeweiligen Betreibern nicht vollständig veröffentlicht sind.

Registrieren Sie Ihre Seite selbst

Obwohl die meisten Suchmaschinen sogenannte Crawler oder Spider verwenden, um das Internet nach neuen und aktualisierten Seiten zu durchsuchen, sollten Sie (sofern möglich) die Anmeldung selbst vornehmen. Dies hat den Vorteil, daß Ihre Seite schon mal vorgemerkt ist und dies kann den Zeitraum, bis Ihre Seite vom Crawler besucht wird, sehr stark verkürzen. Außerdem bieten einige Suchmaschinen bereits bei der Registrierung die Möglichkeit an, bestimmte Suchbegriffe und Schlüsselwörter zu hinterlegen, so daß bereits hier eine grobe Kategorisierung vorgenommen werden kann. Gehen Sie aber auch hier sehr sorgfältig bei der Auswahl der verwendeten Suchbegriffe vor. Auch nach wichtigen Änderungen an Ihren Inhalten oder kompletten Neustarts Ihrer Website sollten Sie nicht warten, bis Ihre Seite zufällig wieder neu indiziert wird.

Verwenden Sie Schlüsselwörter und Suchbegriffe auf Ihrer Website in hervorgehobenen Positionen

Begriffe unter denen Sie gerne gefunden werden möchten, sollten auf Ihren Seiten auch prominent auftauchen. Verwenden Sie die Begriffe zum Beispiel in Seitenüberschriften, als Bezeichnung von Hyperlinks oder einfach nur in Fettschrift. Die meisten Suchmaschinen gewichten solche Abschnitte einer Seite besonders hoch, da Sie ja vom Betreiber der Website hervorgehoben wurden - dies betrifft vor allem die Überschriften (HTML: <H1>,<H2>,...). Außerdem: Benennen Sie Ihre angebotenen Produkte und Dienstleistungen auch an diesen wichtigen Stellen anstatt die üblichen Verallgemeinerungen ("Leistungen", "Angebot",...) zu verwenden! Internetbenutzer sind an präziser Information interessiert und verlieren schnell das Interesse, wenn Sie nicht schnell zu Ihren gesuchten Inhalten geführt werden.

Verwenden Sie wichtige Suchbegriffe auch innerhalb Ihrer Texte

Gerade wenn man versucht seine Seite besonders modern zu gestalten, vergisst man oft, daß sich die Suche im Internet auf einem etwas niedrigeren Niveau abspielt. Ein potentieller Kunde sucht zum Beispiel in der Regel keinen "Haarsalon", sondern einen "Friseur". Auch wenn dies auf den ersten Blick weniger schön formuliert ist, bergen solche Marketingtexte sehr häufig die Gefahr von sehr vielen Suchvorgängen ausgeschlossen zu werden.

Gestalten Sie Ihre Navigation so, daß wichtige Informationen auch direkt erreichbar sind

Seiten Ihrer Internetpräsenz, die sich auf tiefen Ebenen Ihrer Navigation befinden sind nicht nur für menschliche Benutzer schwer auffindbar, sondern werden auch aus diesem Grund schlechter von Suchmaschinen bewertet. Sorgen Sie also dafür, daß die wichtigsten Inhalte schnell und einfach (1-2 Mausklicks) erreichbar sind. Daraus folgt auch: Das Wichtigste MUSS auf die Einstiegsseite! ...auch wenn dadurch das tolle und teure Flash-Intro etwas leiden muss... :-)

Benennen Sie Ihre Seiten möglichst korrekt und detailliert

Um Kunden, welche direkt nach Ihnen suchen, ein schnelles Auffinden zu ermöglichen, sollte auf allen Ihren Seiten der Firmen- bzw. Websitename, auch Bestandteil des Seitentitels sein (Seitentitel: Der Text in der Kopfzeile des Browserfensters). Außerdem sollten für alle Seiten unterschiedliche und damit auch treffende Namen vergeben werden. Auch hier gilt wieder: Verallgemeinerungen wie "Leistungen" und "Produkte" bringen Ihnen keinen Vorteil gegenüber Mitbewerbern! Investieren Sie also ruhig etwas mehr Zeit in die Suche nach geeigneten Titeln.

Füllen Sie die HTML-META-Informationen möglichst präzise und vollständig aus

META-Informationen sind zunächst einmal nicht direkt für den Besucher Ihrer Website sichtbar. Sie sind aber fester Bestandteil des Quellcodes (HTML) Ihrer Seite. Manche - wie der bereits beschriebene Seitentitel - werden vom Browser ausgewertet und dem Benutzer angezeigt. Andere wiederum - wie etwa die Felder "Publisher" und "Keywords" dienen vor allem Spidern und Crawlern bei der Kategorisierung der Internetpräsenz. Wenn Sie eine mehrsprachige Seite für internationales Publikum betreiben, dann stellen Sie zudem sicher, daß die META-Informationen auch in den angebotenen Sprachen verfügbar sind.

Benutzen Sie Bildunterschriften

Auch wenn im Zeitalter schneller DSL-Leitungen die meisten Internetnutzer nicht mehr auf das Laden von Grafiken verzichten, so hat dieser Punkt doch zwei wichtige Vorteile: Sie haben eine zusätzliche Möglichkeit Suchbegriffe in Ihrer Seite zu platzieren...und das außerdem an hervorgehobener Position. Bilder werden ja zumeist dazu verwendet um Textabschnitte zu unterstützen und zu erklären. Hieraus ergibt sich eine hohe Gewichtung dieser Seitenelemente. Da diese jedoch nicht direkt maschinell auswertbar sind, ist eine erklärender Text notwendig, damit die Suchmaschine das Bild auch richtig interpretieren kann.

Bieten Sie Alternativtexte zu Bildern und Grafiken

Die sogenannten Alternativtexte tauchen auf der Seite in der Regel nur auf, wenn die zugehörige Grafik nicht geladen wurde. Sie spielen allerdings eine wichtige Rolle beim Verständnis der Seite für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Technische Hilfsmittel - wie etwa Braille-Tastaturen (Blindenschrift) - können nur textuelle Informationen ausgeben. Der Informationsgehalt von Bildern und Grafiken ginge somit ohne alternative Texte vollständig verloren. Da das Thema "Accessibility" bzw. das zugehörige Modewort "Barrierefreiheit" eine immer größere Bedeutung gewinnt, können Sie sich mit diesem einfachen Mittel positiv von anderen Seiten absetzen.

Nutzen Sie regionale Suchen

Besonders bei der Suche nach Dienstleistungen wird in der Regel lokal und regional gesucht (z.B. "Spedition München"). Nutzen Sie dieses Benutzerverhalten, indem Sie den Standort bzw. Wirkungsbereich Ihrer Firma in die wichtigen Abschnitte des Textes einbauen. Dies gilt vor allem für den Seitentitel und die hervorgehobenen Überschriften.

Bieten Sie maschinenlesbare "Goodies" an

Suchmaschinen indizieren heute weit mehr als nur den reinen Text Ihrer Website. Auch angebotene Downloads wie etwa MS Word oder PDF-Dokumente werden nach bauchbaren Informationen hin untersucht. Verfassen Sie also informative Artikel und bieten Sie diese an. Oder aber Sie bedienen sich bei Ihrer bereits vorhandenen Dokumentation wie etwa Produktblätter, Werbebroschüren oder Flyern. Alles was der Beschreibung Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte dient ist nützlich...für den menschlichen UND den maschinellen Besucher...

Verwenden Sie "suchmaschinenfreundliche" URLs

Moderne Websites bestehen nicht mehr nur aus statischen HTML-Seiten, sondern bauen Ihre Inhalte dynamisch zusammen. Bei dieser Generierung von Inhalten über Skripte (PHP, CGI,...) wird häufig nachlässiger vorgegangen, als dies bei konventioneller Programmierung der Fall ist. Sorgen Sie auch hier dafür, daß die META-Informationen immer vollständig und zutreffend sind. Benennen Sie außerdem Ihre Skripte entsprechend Ihrer Funktionalität bzw. entsprechend den Inhalten der generierten Seiten. Die meisten Internetprovider bieten zudem die Möglichkeit eine sogenannte "Rewrite-Engine" zu verwenden. Hiermit können die häufig kryptisch anmutenden URLs dynamischer Seiten (z.B. index.php?id=1) in eine Form gebracht werden, die nicht nur für den Menschen leichter zu verstehen ist, sondern auch von Suchmaschinen bevorzugter behandelt wird.

Erstellung geeigneter Subdomains

Neben der rein organisatorisch besseren Aufteilung einer größeren Internetpräsenz bieten Subdomains auch den Vorteil, daß man sie nahezu beliebig (und vor allem selbst) benennen kann. Wichtige Suchbegriffe können somit schnell und einfach zu einem Teil des Domainnamens werden.

Die "don'ts"

Soviel also zu den "DOs". Es gibt aber natürlich auch eine ganze Reihe an Dingen, die man auf der eigenen, suchmaschinenfreundlichen Seite nicht unterbringen sollte.

Keine Übertreibungen

Auch wenn Sie krampfhaft versuchen die wichtigsten Suchbegriffe in Ihren Texten unterzubringen - übertreiben Sie dabei nicht! Eine Seite die nur noch aus Schlüsselwörtern besteht ist zum einen den Besucher schlecht zu lesen (...und nervig...) und bewirkt auch häufig schechtere Einstufung durch die Suchmaschine. Die Kunst besteht in einer ausgewogenen, aber unauffälligen Platzierung der wichtigen Begriffe. Vermeiden Sie außerdem übertriebene Hervorhebung durch Großschreibung.

Keine "versteckten" Suchbegriffe

Schon länger ist es Mode, Suchbegriffe so in der Seite zu platzieren, daß Sie zwar für den menschlichen Betrachter unsichtbar sind, aber von Suchmaschinen gefunden werden. In der Regel verwendet man dazu dieselbe Farbe für Text und Hintergrund. Da dies aber schon lange kein Geheimtipp mehr ist, sind viele Suchmaschinen dazu übergegangen solche Tricks abzustrafen. Vermeiden Sie das also lieber. Es gibt noch andere Möglichkeiten...(siehe unten).

Vermeiden Sie zu lange KEYWORDS-Listen

Die sogenannten KEYWORDS (META-Informationen) spielen heute nur noch eine kleine Rolle bei der Indexierung von Seiten. Sorgen Sie dafür, daß die wichtigsten Begriffe hier auftauchen, aber vermeiden Sie es, dutzende Begriffe hier zu platzieren. Moderne Suchmaschinen interpretieren - wenn überhaupt - nur eine bestimmte Anzahl von Wörtern.

Keine populären - aber unzutreffenden - Suchbegriffe in die KEYWORDS

Natürlich suchen die meisten Internetnutzer nach "SEX". Lassen Sie sich aber deswegen nicht dazu verführen, dies als Suchbegriff in den KEYWORDS Ihrer Seite zu verwenden. Moderne Suchmaschinen sind intelligent genug, um die Widersprüche zwischen Ihren angebotenen Inhalten und solchen Suchbegriffen zu erkennen...und strafen dies in der Regel auch ab.

Stellen Sie keine unkontrollierten Inhalte online

Gästebücher und Foren schmücken heute zwar viele Internetseiten, bergen aber sowohl rechtlich, als auch im Hinblick auf Suchmaschinen Ihre Gefahren. Unflätige oder verbotene Begriffe innerhalb von Gästebüchern führen unweigerlich zu einer Herabstufung Ihrer Seite (im schlimmsten Fall zur Sperre durch die Suchmaschine). Crawler und Spider unterscheiden da nicht zwischen Inhalten, die von Ihnen stammen oder durch Ihre Besucher erstellt wurden. Wenn Sie Ihren Besuchern dennoch die Möglichkeit zum Feedback geben möchten, dann nur unter der Prämisse des zusätzlichen Kontrollaufwandes.

"Grauzonen-Tricks"

Neben diesen DOs and DONTs kann man seine Seite auch noch mit einer ganzen Reihe "unsauberer" Tricks von anderen Seiten abheben. Wir betonen jedoch, daß diese Maßnahmen auch durchaus negativ von Suchmaschinen ausgelegt werden können!

Verwenden Sie häufige Tipp- und Rechtschreibfehler an nicht sichtbaren Abschnitten Ihrer Seite

Viele Internetnutzer verschreiben sich häufig bei der Eingabe Ihrer Suchbegriffe. In der Regel laufen solche Suchanfragen dann ins Leere. Gezielt eingebaute, falsch geschriebene Wörter (z.B. in den KEYWORDS) können Ihre Seite dann als einzigen Treffer auflisten. Für die Seriosität Ihrer Seite ist dies natürlich nicht förderlich!

Unterschiedliche Schreibweisen nutzen

Besonders bei zusammengesetzten Begriffen ist häufig keine allgemein verbreitete, korrekte Rechtschreibung zu finden. Suchmaschinen unterscheiden dabei aber sehr wohl zwischen Begriffen wie etwa "Gruppenyoga" und "Gruppen Yoga".