Image RealUrl

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

SEO für Bilder und Grafik

Die neue TYPO3-Website ist mit allen bekannten SEO-Techniken versehen? Aber etwas fehlt noch, bzw. stört? Höchstwahrscheinlich die kryptischen Namen, die TYPO3 unseren ganzen schönen Bildern und Fotos verpasst.


Bilder und Grafiken werden von TYPO3 in einem temporären Verzeichnis erstellt und erhalten als Dateinamen kryptische Hash-Wert der Art "urtgnbr.jpg". Für die Indexierung durch Suchmaschinen - denn die Bildersuche wird heutzutage immer mehr genutzt - wäre es uns lieber, wenn der Dateiname etwa so aussehen könnte: "Drainageventil-Bosch-Kaffeemasschine.jpg".

Diese Extension hilft uns bei diesem letzten Schritt - und zwar in der Regel ohne weitere Einstellungen. Nach der Installation werden die kryptischen Bildnamen abgeändert und beispielsweise ein angegebener TITLE-Tag des Bildes für den Dateinamen verwendet. Für spezielle Serverkonfigurationen erlaubt die Extension aber auch Detaileinstellungen wie etwa Replizierung der eingebundenen Bilder, maximale Dateinamenlänge oder eben die Art und Weise aus welchen Informationen der Dateiname erstellt werden soll - beispielsweise auch aus Informationen der Seite und nicht des Content-Elementes selber.

Die Vorteile von fl_realurl_image auf einen Blick:


  • SEO für Bilder

Weitere Extensions