Geschichten und Fakten

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

TYPO3 - woher, wohin

1997 war Content Management noch kein allgemein bekannter Begriff. Die Wurzeln von TYPO3 reichen jedoch schon bis in diese Zeit zurück.


Die Geschichte von TYPO3

Im Jahr 1997 begann der Däne Kasper Skårhøj damit die Anforderungen für ein System zu sammeln und zusammenzustellen, welches dem Kunden erlauben sollte eine Website ohne weitergehende HTML-Kenntnisse zu pflegen. Nach diversen Prototypen wurde aus TYPO3 zunächst ein kommerzielles Projekt einer Webagentur, die sich allerdings schon ein Jahr später aus dem Gebiet der CMS-Systeme wieder zurückzog. Die vollen Nutzungsrechte an den bisherigen Arbeiten an TYPO3 gingen damit vollständig auf Kasper Skårhøj über, der das Projekt nun in Eigenregie vorantrieb. Aus dem einstmals kommerzgetriebenen Produkt sollte eine mächtige, sich selbst erweiternde Plattform werden Das geeignete Hilfsmittel hierzu war OpenSource.

Eine stetig wachsende Zahl von TYPO3-Anhängern, erste produktive Einsätze sowie Erwähnungen in großen Fachzeitschriften sorgten in den Folgejahren für eine umfassende Fehlerbeseitigung sowie Erweiterung des ursprünglichen Systems.

Im Frühjahr 2002 erschien dann mit TYPO3 Version 3.0 die erste richtige Release. Auch diese fand schnell wieder großen Anklang in der einschlägigen Fachpresse (PHP-magazin), was zu einem weiteren Popularitätsschub führen sollte.

Nach vielen Erweiterungen - darunter der Extension Manager (einfache Entwicklung und Nutzung selbstgeschriebener Erweiterungen) und das DAM Digital Asset Management (Verwaltung von digitalen Inhalten und Werten) - liegt TYPO3 heute bereits in der Version 6.1 vor und die Arbeiten für die neuere Versionen laufen ständig nebenher.

500.000+ ...

Installationen von TYPO3 extistieren bereits weltweit. Tendenz: ständig wachsend

7,500.000+ ...

Male wurde TYPO3 bereits heruntergeladen.

6.000+ ...

Extensions (Erweiterungen) können die Funktionalität von TYPO3 erweitern. Nahezu alle sind kostenlos verfügbar.

15 ...

Major-Releases! TYPO3 ist eine der längsten Erfolgsgeschichten der Open Source Szene.

51 ...

Sprachen erlaubt das TYPO3 Backend. Die meisten Extensions sind in den wichtigsten Sprachen lokalisiert.

1.600+ ...

Dienstleister weltweit sind bei typo3.org registriert und sorgen somit für faire Preise und Planungssicherheit.

Knappe 10.000 ...

Features enthält schon das Kernsystem von TYPO3. Kein anderes CMS kann hier mithalten...schon gar nicht kostenfrei.