Backend News Login

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

News/Nachrichten beim Login ins TYPO3 Backend anzeigen

Für Meldungen an Redakteure, Admins etc. gibt es viele Gründe - am häufigsten wohl einfach Hinweise auf Wartungsarbeiten, neue Funktionen oder Änderungen am Gesamtsystem. Praktisch wäre es solche Meldungen schon vor dem Login ins Backend anzuzeigen, nämlich in der Login-Maske - denn hier fallen sie besonders auf.

Mit der Release von TYPO3 Version 4.5 gibt es jetzt eine einfache und praktische Möglichkeit dazu - die "System News".


Lösung:

Erstellung eines Records vom Typ "System News" auf dem Root-Knoten (id=0). Hierzu im "List"-Modul den root-Knoten aufrufen, hier die Funktion "New Record" und den Typ "System News" wählen.

Der Eintrag selbst besteht aus einem Titel und einer Bescheibung. Optional kann noch ein Start und ein Ende Zeitpunkt eingetragen.

Also eine praktische Lösung um beispielsweise Redakteure über anstehende Wartungsarbeiten oder neue Funktionen zu informieren. Nachteil der "System News" ist natürlich, dass Sie immer auf der Login-Seite angezeigt werden. Sensible Informationen haben hier also nichts verloren.