TYPO3 Suchmaschinenoptimierung SEO

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

TYPO3 und Suchmaschinenoptimierung SEO - "Lieber Google-Bot..."

TYPO3 ist eines der besten CMS, wenn es um die Aspekte der Suchmaschinenoptimierung SEO geht!


Die so beliebte Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) - wir diskutieren jetzt nicht die so oft bezweifelte Korrektheit dieses Audrucks - war bis vor einigen Jahren noch ein gern genutztes Gegenargument zu TYPO3. "Das System ist zu schwer, zu unübersichtlich, zu statisch,...". Die typischen Argumente von Leuten die binär träumen...

SEO +1 - TYPO3 und valider Quelltext

Fakt ist, dass man gar nicht groß herumdrehen muss um TYPO3 optimal auf den Besuch von Google & Co. vorzubereiten. Mit einem einzigen Schalter läßt sich nahezu 100% valider Quellcode erzeugen, welcher immer noch die Basis einer Optimierung darstellt. Die "großen", also weitverbreiteten, Extensions wurden inziwschen auch alle von fleißigen Helfern auf Validität hin optimiert.

SEO +2 - Header-Daten und META-Tags

Da die Header-Daten der ausgelieferten Dateien nahezu vollständig von TYPO3 generiert werden, reduziert sich die Gefahr, dass sich in diesem Bereich Fehler einschleichen oder wichtige Einstellungen vergessen werden.

Die Möglichkeit für jede Seite eigene Keywords und Beschreibungstexte anzulegen ohne dafür in den Sourcecode zu müssen war lange Zeit ein unerfüllter Traum für alle SEO-Spezialisten. Mit CMS-Systemen wie TYPO3 kann diese Arbeit von jedem Redakteur durchgeführt werden...falls das gewünscht ist natürlich.

SEO +3 - Browserweichen

Die heute so oft verwendeten Browserweichen, die zum Beispiel unterschiedliche CSS-Dateien für unterschiedliche Browser ausliefern sind ins System integriert. Die häßliche Ausgabe als HTML-Kommentare im HTML-Sourcecode entfällt damit. Auch alle anderen Kommentare lassen sich bequem und schnell mit einer wiederverwendbaren Konfiguration ausschalten. Was übrig bleibt ist - bei sorgfältiger Programmierung natürlich - absolut schlanker, gut formatierter Quellcode ohne großen Overhead.

SEO +4 - Mehrsprachigkeit und Duplicate Content

Durch die einfachen Mechanismen für mehrsprachige Websites verringert sich die Gefahr von "Duplicate Content" enorm. Erzeugt man beispielsweise die österreichische Version einer deutschen Seite, hat man den Originaltext immer im Vergleich vorliegen und kann punktuell Änderungen vornehmen um Google nicht zu "verwirren" (sagen wir es offen: verärgern).

SEO + 5 - "Sprechende URLs"

Teil nahezu jeder TYPO3-Installation ist das Modul "real_url". Dieses erzeugt ohne große weitere Einstellungen Adressen der Form www.meinedomain.de/artikel/sachbuch/meinlieblingsbuch.html. Davon, dass es gar keine "statische" HTML-Seite ist, sondern ein Aufruf der Form "index.php?id=24&art_nr=345&kat=2", ist nichts mehr zu erkennen...und das eben auch für die Suchmaschine! Diese Art der der URL-Erzeugung hat unzählbare viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Aufrufen dynamischer Seiten. Man kann Keyowrds in der URL unterbringen, man erhält automatisch mehrsprachige URLs, die URLs ändern sich automatisch wenn ich den Inhalt ändere, und so weiter. Bei nicht-automatisierten Systemen würden solche Änderungen und solche Optimierungen Stunden an herumsuchen im Quelltext verschlingen.

SEO +6 - TYPO3 und Redirects (Weiterleitungen)

Ein großes Problem der SEO ist es, wie man Google beibringt mit geänderten oder verschobenen Seiten umzugehen. Wird eine Seite die bei Google indexiert ist an eine andere Stelle verschoben, müsste eigentlich der Server-Admin benachrichtigt werden, um eine entsprechende 301-Weiterleitung zu erstellen. Mit TYPO3 kann man dies (nicht ganz elegant, aber wirksam) umgehen, indem man die Umleitungen "unischtbar" ("not in menu") in den normalen Seitenbaum einhägt und auf die neue Seite verweist.

SEO +7 - Fehlerseiten mit Inhalt

Hört sich seltsam an...ist aber so. Grundsätzlich ist es schon schwer mit TYPO3 auf eine nicht vorhandene Seite zu verlinken, weil ja alle Links automatisch generiert werden. Sollte der Besucher aber beispielsweise mal eine URL von Hand und falsch eingeben, kann auf einfache Weise eine sauber formatierte Fehlerseite angeboten werden, die ihm seinen (?) Fehler erklärt und ihn wieder in das offizielle Angebot der Seite zurückführt.

SEO +8 - Microformate / Rich Snippets

Mit Microformaten reichert man heute seinen HTML-Code um weitere META-Daten an. Ihnen sind bestimmt schon mal in der Google Suche Ergebnisse aufgefallen, denen das Foto des Autors nebengestellt war, oder bei denen unter dem Eintrag eine Liste mit Produkten, Events oder Orten vorhanden ist. Dies erzeugt Aufmerksamkeit und erhöht dadurch in der Regel die Klickrate. TYPO3 erlaubt uns durch sein Template- und Wrap-Konzept relativ einfach das Einbetten solcher Microformate in unseren Quelltext.