TYPO3 Hoster

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Bei welchem Hoster ist mein TYPO3 gut aufgehoben?

Erfreulicherweise haben fast alle großen und kleineren Hoster inzwischen begriffen, daß es ohne CMS in Zukunft nicht geht.


Somit reduzieren sich die bösen Erlebnisse inzwischen immer mehr - im Detail lohnt es sich aber immer noch hinzusehen.

Ich möchte hier festhalten, daß es sich bei der nachfolgenden Liste um die persönliche Meinung (besser: Erfahrung) des Autors handelt und diese rein subjektiv ist, also nicht durch entsprechende Tests und Statistiken untermauert wird. Ich betone auch, dass diese Meinung unabhängig ist, also keine Vereinbarungen mit einem der genannten Anbieter bestehen.

 

all-inkl.com

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Eine normale TYPO3-Installation ist schnell und ohne Probleme aufgesetzt. Bildverarbeitung und mod_rewrite funktionieren einwandfrei. Performance ist etwas abhängig vom Glück einen nicht zu sehr ausgelasteten Server zu erwischen, aber immer gut, meistens sogar sehr gut.

1&1

Relativ einfache und schnelle Installation von TYPO3 auch auf "billigen" Hosting-Paketen möglich. Die Performance der Website selbst ist erstaunlich gut. Probleme gibt es manchmal bei der Installation von großen Extensions. Der Support ist immer sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit - und schnell. Ob man es mag, dass man zumeist per Telefon angerufen wird, anstatt eine eMail-Antwort zu erhalten, mag persönlich Geschmackssache sein.

Ungewohnt: Im phpmyadmin bei 1&1 gibt es keinen IMPORT. Man muss hier den Umweg über den Menüpunkt "SQL" und dann "Datei" wählen. Klappt aber zumeistreibungslos.

Netbeat

Ein mittelgroßer Hoster mit gutem technischen Support. Auch hier gibt es keine direkte Unterstützung für TYPO3. Die Performance ist nicht besonders. Die Datenbank hat eine zu geringe Größenbeschränkung (100MB) - das mag oft genügen, bei ausgedehnter Nutzung von Logs oder sehr umfangreichen Seiten, kommt man damit aber schnell an seine Grenzen. Preformance, naja. Gut hier: es stehen auch Maschinen mit richtig alter Software zur Verfügung. Wer also noch PHP4 oder ähnliche "Klassiker" unbedingt benötigt, sollte hier sein Glück versuchen. Sehr schlecht: Eine Domain pro Paket! Also Multidomain ist hier unmöglich!

Hosteurope

Rein subjektiv gesehen einer der Favoriten unter den großen Hostern, wenn es um TYPO3 geht. Auch hier gibt es keine nennenswerten Probleme beim Aufsetzen des Systems. Die Performance ist hier sehr gut. Ebenfalls gut - der kostenlose Support.

Strato

Bei Strato hat sich viel getan in den letzten Jahren. Konnte man bis vor einiger Zeit noch froh sein, wenn die TYPO3-Seite überhaupt lief, so ist inzwischen Ausstattung und Performance voll in Ordnung (ab den PowerWeb-Paketen!). Setup und Installation gestalten sich sehr einfach und hervorzuheben ist der schnelle und kompetente Support. Auch ImageMagick und Rewrite-Engine funktionieren inzwischen einwandfrei.

one.com

Bei dem großer Hoster ist TYPO3 auch in der aktuellen Version grundsätzlich lauffähig. ImageMagick ist nicht vorhanden, man muss also für die Bildbearbeitung geeignete Extensions bemühen (zum Beispiel jb_gd_resize). Man muss aber beachten, dass bei one.com meist eine sehr aktuelle PHP-Version läuft. Viele Extensions (zum Beispiel tt_products, seminars) können hier Ihre Probleme haben. Eine Standard-Installation von TYPO3 ist aber ohne große Probleme möglich und einigermaßen performant.

Revido

Ein mittelgroßer Hoster, bei dem TYPO3 relativ problemlos installiert werden kann. Die Performance liegt im Durchschnitt. ImageMagick ist nicht verfügbar.

Greensta

Schön, dass auch "grüner" Hoster es hier in die Liste geschafft hat. Installation von TYPO3 ohne Probleme. Das Kundencenter ist allerdings gewöhnungsbedürftig und die Server haben doch öfter mal Schluckauf (sind kurz offline). Performance aber gut.