YouTube Videos im RTE einbetten

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Videos aus YouTube mit Vorschau und Komfort

Natürlich erlaubt es der Einbettungscode von YouTube auch schnell mal ein Video in die Seiten einzubetten, aber man muss halt das für viele Redakteure unbequeme HTML-Element bemühen. Komfortabler wäre es doch, wenn man das Video direkt im RTE einfügen könnte? Und man kann - mit dieser Extension.


Die Extension rtehtmlarea_youtube_button ergänzt die Buttons unsers RTE mit einer Schaltfläche für YouTube-Videos. Betätigen der Schaltfläche öffnet ein kleines Popup-Fenster, in welchem man die URL des Videos sowie die Maße des Videofensters angibt. Auf dem zweiten Reiter kann man noch Angaben über Startzeit und Endzeit des Videos machen sowie das Autoplay einschalten.

Damit der Button angezeigt wird, muss er global im Seiten-TS der root-Seite mit angegeben werden. Die Default-Größe eines eingebetteten Videos kann per TS-Setup angepasst werden.

Weitere Extensions