TYPO3 Kalender

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Praktischer Kalender für TYPO3

Ein praktisches Kalender-Plugin braucht man doch häufiger als einem so mal lieb ist.


Ein praktisches Kalender-Plugin braucht man doch häufiger als einem so mal lieb ist. Überaschend dabei ist aber, dass trotz der langen Geschichte von TYPO3 eine einheitliche Lösung bzw. eine herausragende Extension für Kalender immer noch fehlt. Wer sich einmal praktisch durch die bekannten Extensions "cal (Calendar Base)" bzw. "calendar (Extended Calendar)" hindurchgequält hat, der versteht was ich meine. Funktional sind beide in Ordnung, aber eine hübsche Optik hineinzubekommen geht an die Schmerzgrenze.

Eine kleine, feine Lösung für einfache Kalendaraufgaben stellt daher der ScoutNet Calendar dar. Eigentlich dafür konzipiert Kalenderinformationen per XML zu importieren und darzustellen, kann man ihn aber auch ohne größere Probleme als alleinstehenden Kalender verwenden.

Die grundlegenden Ansichten sind alle vorhanden:

  • Aktueller Monat, folgende n Monate
  • Liste der heutigen Termine
  • Liste der nächsten n Tage
  • Liste der aktuellen Woche
  • Liste des aktuellen Monats

Das Schöne an der Extension ist das einfache Template, welches schnell an eine eigene Optik angepasst werden kann. Die Popup-Darstellung von Terminen per MouseOver ist praktisch und übersichtlich. Hierfür wird jedoch die Extension "overlib" benötigt. Diese ist dann wiederum nicht ganz so einfach optisch konfigurierbar, aber praktisch in der Handhabung.
Termine und Kategorien für diese werden einfach als Records angelegt. Zusätzliche Felder wie Ort oder Lehrer eignen sich perfekt für Stundenpläne von Studios, Seminaren und Personal Trainern. Leider fehlt aber eine Funktion zur Erstellung von Serienterminen - man muss also doch viele Eingaben händisch vornehmen.
Wer damit leben kann, erhält einen guten Kalender, der schnell online ist.

Die Vorteile von sp_scoutnetcalendar auf einen Blick:


  • zuverlässig
  • schnell eingerichtet