Seminar Manager

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Durchdachte und vollständige Seminar Verwaltung

Es gibt diese Extensions. Man benutzt sie und man merkt - da hat jemand praxisnah entwickelt. Die Extension Seminar Manager ist so ein Fall, der nur wenig Wünsche offenlässt.


Die Extension seminars bringt tatsächlich alles mit, was man zum Anbieten von "kursähnlichen" Angeboten über seine TYPO3-Seite benötigt. Wir verwenden hier nachfolgende synonym den Begriff "Kurs" - dabei können dies Kurse, Schulungen, Workshops, Seminare, Ausflüge, Touren, oder was auch immer sein.

Die Extension benötigt zwar eine ganze Menge zusätzliche andere Extensions um zu Laufen, aber dennoch ist die Einrichtung schnell gemacht. Folgt man der TOLLEN/SEHR GUTEN/VORBILDLICHEN Anleitung, so hat man auch schnell die erste Kurse angelegt. Die Anleitung nimmt einem sogar schon die wichtigen Überlegungen vorweg (wie kategorisiere ich am Besten, wie trenne ich am Sinnvollsten Stammdaten von den Kursdaten,...) was dann hinterher nur noch wenig Nacharbeit erfordert.

Die Extension bietet eine Menge an Stammdaten. So können Veranstalter definiert werden, Veranstaltungsorte, Unterkünfte, Kursleiter und und und. Viel Schreibarbeit erspart einem das durchdachte Konzept der Trennung von Kursdaten und Kursdatum. So kann man Kurse auch als eine Art Stammdaten anlegen. Die echten Kursobjekte referenzieren übernehmen dann Inhalte aus dem Stammdatensatz und man vergibt nur noch spezifische Werte (Kursleiter, Preis, Ort, Datum). Hier merkt man die praxisnahe Entwicklung dieser Extension.

Natürlich soll man sich auch zu den Kursen anmelden können. Das kann man entweder als registrierter Frontend-User, oder aber (mittels Extension) auch mittels eines Onetime-User Accounts. Man speert also niemanden aus. Die Extension ist hervorragend über Templates selbst gestaltbar und auch suchmaschinentechnisch sehr gut optimierbar. Ein einfaches Backendmodul bietet dem Administrator alle Funktionen zur Verwaltung der Registrierungen. So können zum Beispiel Absagen oder Änderungen einfach und direkt an alle angemeldeten Benutzer per eMail versandt werden.

Wir können die Extension nur jedem ans Herz legen, der etwas zur Verwaltung seiner Kurse benötigt. Für das Customizing wird auch bezahlter Support angeboten. Einziger Wehrmutstropfen könnte sein, dass sich bei uns die Extension akutell noch nicht mit PHP5.4 vertragen hat. Vielleicht wird das ja auch noch aktualisiert.

Die Vorteile von Seminar Manager auf einen Blick:


  • Durchdachte und praxisnahe Verwaltung von Kursen und Touren
  • Hilfreiche Backendmodule zur Verwaltung
  • Sehr gute SEO-Performance (mittels Microformaten und RealURL)
  • Alle Templates individualisierbar

Weitere Extensions