JB GD Resize

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Rettung wenn Imagemagick fehlt

Diese kleine unspektakuläre Extension ist die Rettung, wenn ein Kunde unbedingt bei seinem aktuellen - und für TYPO3 nicht besonders geeigneten - Hoster bleiben möchte.


Viele Hoster bieten heute immer noch keine ImageMagick oder GraphicsMagick-Installationen an. Und TYPO3 ohne Bildverarbeitung ist viel Aufwand, weil man plötzlich doch wieder alle Bilder von Hand zuschneiden muss (wie in den alten Zeiten...).

Die Extension jb_gd_resize gibt einem diese Funktion zurück, auch wenn kein ImageMagick vorhanden ist. Man kann nun im Backend wieder ganz normal Bilder einfügen und diese direkt dort skalieren. Vorausetzung ist die GD2-Library und deren Freischaltung in PHP, welche aber zum Glück bei den meisten Hostern vorhanden ist.

Die Vorteile von jb_gd_resize auf einen Blick:


  • Bildverarbeitung in TYPO3 ohne Imagemagick

Weitere Extensions