TYPO3 CMS allgemein

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

TYPO3 - mal ganz im Allgemeinen

Das TYPO3 CMS stellt einen klassischen Vertreter der webbasierten Content Management Systeme dar.


Aufbauend auf der Skriptsprache PHP, dem OpenSource Internetserver Apache sowie der kostenlosen Datnbank MySQL, bietet es sowohl Entwicklern als auch Anwendern einer Website mächtige Werkzeuge für die Verwaltung, Verarbeitung und Darstellung von Inhalten aller Art. Genau wie die oben erwähnten Komponenten, handlet es sich auch bei TYPO3 um ein Projekt, welches von einer weltweiten Entwicklergemeinde unter der OpenSource-Lizenz entwickelt und ständig erweitert wird.

TYPO3 unterscheidet sich von vielen seiner Konkurrenten vor allem in einem Punkt: Der für den CMS-Neuling schon fast erdrückenden Fülle an Features und Möglichkeiten. Diese "Mächtigkeit" der TYPO3-Plattform erlaubt es nahezu alle Arten von webbbasierten Diensten zu implementieren - von der kleinen Homepage bis zum ausgewachsenen Firmenportal oder umfangreichen Intranetlösungen. Durch die Unabhängigkeit der Informationen von Ihrer konkreten Darstellung ist TYPO3 darüber hinaus auch schon heute für die Anforderungen des kommenden mobilen Internetzeitalters bestens gerüstet.

Content Management mit TYPO3

Aber wie gelangen nun eigentlich die Inhalte ins Web? Die folgende Abbildung zeigt schematisch den Arbeitsablauf des Content Managements mit TYPO3, sowie die daran beteiligten Aktoren.

Publikationsprozess mit Typo3
Abbildung - Publikationsprozess mit Typo3

Die administrative Seite der Publikation TYPO3

An erster Stelle haben wir hier einmal den Systemadministrator. Er ist für das Aufsetzen der TYPO3-Umgebung auf dem Server verantwortlich, stellt die technischen Anforderungen sicher und kümmert sich auch um organisatorische Aufgaben wie das Anlegen von neuen Benutzern oder deren Rechtezuweisung.

Die grafische Seite der Publikation TYPO3

In der Regel wird das Layout sowie die optische Darstellung der Website nicht vom Administrator, sondern von einem entsprechend geschulten Webdesigner bzw. einer Agentur definiert und implementiert. Das Ergebnis seiner Arbeit ist dabei zunächst einmal das klassische Design einer HTML-Seite. Um nun in diese dynamisch generierte Inhalte einzufügen, muss dieses noch um Metainformationen erweitert und in das TYPO3-System eingepflegt werden. Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein sogenanntes Template, welches Layout und Darstellung einer gesamten Website, bzw. einzelner Teilbereiche davon festlegt.

Die redaktionelle Seite der Publikation mit TYPO3

Die Pflege der Inhalte obliegt in größeren Unternehmen und Firmen zumeist einem Kreis entsprechend verantwortlicher Redakteure. Dadurch, daß TYPO3 vollkommen webbasiert angelegt wurde, spielt es keine Rolle wo sich der entsprechende Redakteur gerade befindet. Der Zugriff auf das Redaktionssystem erfolgt komplett durch das Anlegen entsprechender Benutzerrechte innerhalb des Systems.

Wird die entsprechende Website nun über das Internet aufgerufen, so werden die gespeicherten Inhalte dynamisch in die Vorlagen (Template) eingebunden und als eine herkömmliche HML-Seite an den aufrufenden Browser zurückgegeben. Für den Besucher der Website geschieht dieser Prozess hiermit vollkommen transparent - für den Websitebetreiber bedeutet dies, daß die angezeigten Informationen immer auf dem aktuell in der Datenbank abgelegten Stand sind.